Erste Übungsstunde in der Reithalle, bei der sie die wichtigesten Verhaltensregeln dem Menschen gegenüber lernen und vor allem auch das Vertrauen zu ihren Ausbildnern. Auch hier waren sie mit viel Interesse und Lernfreudigkeit mit dabei. Vielen herzlichen Dank an Alexandra Danninger und ihre 5jährige Tochter, Elisa, die sich liebevoll um unsere Fohlen kümmern.
Erstes Weihnachten am Hof. Unsere Fohlen, Gijana und Sakari, sind bereits in die Pferdeherde aufgenommen worden und haben schon Freunde gefunden. Gesundheitlich geht es ihnen schon deutlich besser. Sie spielen schon übermütig mit ihren Freunden auf den riesigen Koppeln. Ein Paradies für unsere Pferdekinder. Beim ersten Termin mit dem Hufschmied haben sie sich vorbildlich verhalten, - sie haben spielerisch gelernt auf drei Beinen still zu stehen und sich die Hufe raspeln zu lassen. – Für Fohlen eine schwierige Übung, da sie ihr Gleichgewicht über längere Zeit halten müssen.
Zwei Ausbildungsplätze zu Hippotherapiepferden im Verein Pegasus in Neubau bei Horn sind frei geworden. Wir übersiedeln wieder einmal – dieses Mal, so hoffen wir, aber das letzte Mal. Alexandra Danninger, die Leiterin von Pegasus, wird die Fohlen von klein auf in die Ausbildung miteinbeziehen. Die Fohlen kommen schon mit Kindern in Kontakt, dürfen bei Therapien mitgehen und werden so schon auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet.
Bei der Ankunft herrscht große Aufregung bei den Kindern des Orts. Jeder will die neuen Fohlen sehen. Wir haben das Gefühl endlich am richtigen Platz angekommen zu sein.
Überstellung von Wolfsegg nach Litschau. Leider war die Anlage in Wolfsegg noch nicht – wie geplant – fertig, wodurch wir aus Platzmangel nach Litschau übersiedelt sind. Hier haben sie mehr Platz und können dauernd betreut werden.
Beide Fohlen leiden an Durchfall und sind sehr müde. Bei einem vom Tierarzt Dr. Kühtreiber durchgeführten Bluttest stellte sich heraus, dass Sakari und Gijana an einer Lebervergiftung leiden, was die Ursache für die Müdigkeit ist. Wir haben mit Hilfe von Frau Dr. Herout sofort mit einer umfassenden Lebertherapie mit Kräuter/Homöopathie und Akupunktur begonnen, die sich voraussichtlich über Monate ausdehnen wird.
Sabine ist jeden Tag bei den Fohlen, versorgt sie mit ihrer Medizin und übt mit ihnen wichtige „Umgangsformen“, wie Putzen, Führen, Anbinden, Stehen, Hufe auskratzen. Sie sind sehr interessiert und lernfreudig und können all das schon nach wenigen Tagen. Richtige Musterschülerinnen.
Abholung unserer zwei Fohlen Gijana und Sakari von Esternberg und Transport zur neuen Unterkunft in Wolfsegg / Waldviertel.
Fahrt nach Kitzbühel, um für unser Kinderrallye-Projekt zwei Fohlen zu kaufen, die für den Schlachter bestimmt waren, mit dem Ziel sie zu Therapiepferden auszubilden. Auf dem Hof bei Ebbs, Reith bei Kitzbühel, trafen mehrere Haflingerzüchter mit ihrer „Ausschußware“ ein, um diese um den Kilopreis loszuwerden. Zuerst wurden uns zwei Fohlen gezeigt, die krank aussahen und husteten. Arme kleine Geschöpfe, bei denen von vornherein klar war, dass sie eine ärztliche Rundumbetreuung brauchen werden, um wieder auf die Beine zu kommen. Zwei Tierschützer haben sie erfreulicherweise sofort gekauft. Dann wurden wir zu einer Box geführt, in der zwei freche Stutfohlen untergebracht waren, die lebensfroh herumsprangen und für die die Welt noch in Ordnung war. Wir waren uns sofort einig, - die beiden sind unsere zukünftigen Therapiepferde.
Am selben Tag wurden sie vorläufig zum Gnadenhof in Esternberg, bei Passau gebracht, bis ihr zukünftiges Zuhause im Waldviertel fertig war und wir sie holen konnten.